Mitgliederentwicklung 2023

TG Schauenburg e.V. (TGS), Saalweg 26, 34270 Schauenburg

www.tg-schauenburg.de

Die TG Schauenburg ist der einzige Tennisverein in der Gemeinde Schauenburg mit den 5 Ortsteilen Elgershausen, Hoof, Martinhagen, Breitenbauch und Elmshagen. Die Gemeinde Schauenburg hat über 10.500 Einwohner.

Der Verein wurde 1977 gegründet und wird von einem achtköpfigen Vorstand geführt. Als eingetragener Verein ist er Mitglied im Hess. Tennisverband (HTV) und dem Landessportbund Hessen (LSB H). Die 280 Mitglieder teilen sich in 195 Erwachsene und 85 Jugendliche. Damit ist die TGS der zweitgrößte Tennisverein im Landkreis Kassel. Die Sportanlage umfasst 6 Sandplätze, eine Zisterne, die aus Quell- und Oberflächenwasser gespeist wird, zur Bewässerung und ein Vereinsheim mit Umkleide-, Dusch- und Sanitär-einrichtungen. Die Tennisplätze und die Außenanlagen werden von den Vereinsmitgliedern gepflegt. Mannschaftstraining, Jugendtenniscamps und Medenspiele finden von April bis Oktober auf der Anlage statt. Die TGS führt sowohl für die Jugendlichen als auch für Anfänger und Wiedereinsteiger (kostenlos) Training durch.

Im Spielbetrieb befinden sich je eine Damen- und Herren- sowie mehrere Senioren/ Seniorinnen- und Jugendmannschaften auf Hessen-, Bezirks- und Kreisebene. Nach dem Aufstieg in die Hessenliga in dieser Saison spielt die Damenmannschaft Ü 50 in der höchsten hessischen Spielklasse. Zahlreiche vom vereinseigenen Festausschuss organisierte Turniere und Veranstaltungen dienen dem gesellschaftlichen Zusammen-halt der Vereinsmitglieder.

Seit 6 Jahren führt der Verein in Kooperation mit der Grundschule Elgershausen eine kostenlose Tennis AG ohne Fördermittel des Landes Hessen durch. Teilnehmer sind Schüler/innen der Klassen 2 – 4. An der wöchentlichen Übungsstunde nehmen aktuell 16 Schüler/innen teil. Im Winterhalbjahr findet die AG in der Schulturnhalle und im Sommerhalbjahr auf der Tennisanlage der TGS statt. Geleitet wird die AG von zwei ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern.

Vereinszielsetzungen für die Zukunft:

Sportlich:           -   möglichst viele Mannschaften in den Medenspielen

-     solide sportliche Ausbildung der Jugend und Erwachsenen durch qualifizierte/ ausgebildete Übungsleiter

gesellschaftlich: -  Engagement am gesellschaftlichen Leben der Gemeinde

-   Kooperation mit anderen Vereinen der Gemeinde

-   hohe Mitgliederzufriedenheit durch sportliche Veranstaltungen und geselliges Miteinander (Radtour, Skatturnier)

T = Tennis

G = generationsübergreifende Gemeinschaft