____________________________________________________________________________________________

Hier informieren wir regelmäßig über News im Vereinsgeschehen!


Die News des Jahres 2023


Neujahrsempfang

 

Am 21. Januar fand der traditionelle Neujahrsempfang im Tennisheim statt. Rund 50 Mitglieder hatten sich für das erste große Wiedersehen in 2024 angemeldet. Wie immer steuerte jeder etwas zu Essen bei, so dass wieder mal ein abwechslungsreiches und sehr leckeres Buffet entstand.

 

Nach einer kurzen Begrüßungsrede der 1. Vorsitzenden Karen Haupt, wurde gemeinsam auf das neue Jahr angestoßen.

 

Bei guter Stimmung, tollen Gesprächen und viel Vorfreude auf die neue Saison, wurde bis in den frühen Abend hinein gefeiert.  

 


Saisonabschluss 2023

 

Am 4. November fand der diesjährige Saisonabschluss im Hotel Scirocco, genauer gesagt in der ehemaligen Diskothek des Scirocco’s, statt. Es hatten sich im Vorfeld 60 Mitglieder für die Veranstaltung angemeldet und schon am Empfang gab es ein großes Hallo sowie jede Menge Vorfreude auf den kommenden Abend.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Karen Haupt, ging es erstmal an das vielfältige und üppige Buffet, bei dem für jeden etwas dabei war.

Anschließend wurden die Sieger des Mixed-Turniers vom 2. September geehrt. Gewonnen hatten das Turnier Manon Riehl und Mario Umbach, die Zweitplatzierten waren Andreas Hetzler und seine Tochter Anna Hetzler und den 3. Platz belegten Katie Lüst und Simon Eberle.

Für 15 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden außerdem noch die Mitglieder Carmen Werner und Alexander Hermann sowie für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft Manon Riehl und Marco Seitz mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

Ein besonderer Dank seitens des Vorstands ging an die Mitglieder Wolfgang Henrich, Eberhard Bierschenk, Uli Schreiber, Klaus Bartel und Anne Haupt für ihren Einsatz bei der Tennis AG der Grundschule sowie an Rudi Brockmeyer für seinen treuen Einsatz im Verein.

Im Anschluss konnte DJ Swing alias Andreas Kirchner zur Tat schreiten und die Tanzfläche füllte sich sofort. Mit viel guter Musik und toller Stimmung wurde ausgelassen gefeiert. Eine eigens aufgestellte Fotobox hat den Abend noch lustiger und unterhaltsamer gemacht. 


Saisonabschluss-Radtour der Tennis-Senioren

 

Nach 31 mehrtägigen Radtouren starteten die Tennis-Senioren in diesem Jahr erstmalig zu einer Saisonabschlusstour mit einer Übernachtung am Do., 5. Oktober am Tennisheim. Das Ziel für die Übernachtung war Dohrenbach, einem Ortsteil von Witzenhausen.

 

Nach dem Start um 9.00 Uhr ging es über Nordshausen und quer durch Kassel (Märchenviertel in Niederzwehren) zum Fulda-Radweg, dem wir bis Hann. Münden an den Weserstein folgten (Bild). Nach einer Rast befuhren wir den Werra-Radweg bis Witzenhausen, um abschließend dem Radweg durch das Gelstertal nach Dohrenbach zu folgen. Da in Dohrenbach unser ehemaliger Tennisfreund Günter Kilanowski seinen Alters-Ruhesitz gefunden hat, war ein Besuch bei ihm ein Pflichtprogramm (Bild).

 

Am Tag 2 fuhren wir zurück ins Gelstertal bis Großalmerode. Dann ging es über die Pfaffenhöhe und den Zollstock (Bild) quer über den Kaufunger Wald, um nach rasanter Abfahrt die Königsalm zu besuchen (Bild). Nach etwas längerer Rast ging es dann an den Niester Riesen vorbei ins Niestetal. Der Nieste folgten wir fast bis zur Mündung in die Fulda. Der letzte Abschnitt der Tour beinhaltete das Buga-Gelände, die Neue Mühle und das Lange Feld. Die letzte Einkehr nach 130 Kilometern erfolgte im Hopfengärtchen, welches extra für uns 1 Stunde früher öffnete.

 

Ein gelungener Saisonabschluss, den man wiederholen sollte!


Damen Hobbyrunde

 

Im Spielmodus der Hobbyrunde traten die Damen der TG Schauenburg bereits zu Beginn der Sommerferien gegen das Team aus Espenau an. War die Mannschaft im letzten Jahr noch mit einer “reiferen Mannschaft“ nach Schauenburg angereist, so standen wir diesmal einem Team gegenüber, die gut unsere Töchter hätten sein können. Aber unser Ehrgeiz war geweckt und so gingen Sandra Raupp und Nadine Blume in die Einzelspiele.

Sandra begann konzentriert und gewann den ersten Satz schnell, musste sich dann aber im Match-Tie-Break geschlagen geben. Nadine Blume ging wie immer gelassen in ihr Match, verlor dieses nach einer großartigen Aufholjagd jedoch leider etwas undankbar. Petra Scherb und Silvia Weyand kamen im Doppel zum Einsatz. Sie spielten dieses gewohnt ruhig und gewannen souverän, deutlich und hochverdient. Im letzten Spiel des Abends vertraten Bianca Marulli und Nicole Langemann die TGS. Sie machten es sehr spannend und erkämpften den Sieg in einem langen Match. Mit diesem Endstand von 2:2 belegen wir zurzeit den 4. Tabellenplatz.

 

Am 08.09.2023 ab 17 Uhr kommt es nun zum letzten Heimspiel der Saison gegen die SpielerInnen aus Reinhardshagen.


Trainingscamp in Elgershausen

 

Seit ein paar Jahren findet in der letzten Ferienwoche ein Trainingslager in Elgershausen statt. Diesmal nahmen 12 Kinder teil, die von Kerstin Müller und Adrian Kochler trainiert wurden. 

Jeden Tag ging es morgens um 10 Uhr mit Aufwärmspielen los und um 14 Uhr endete der Tag mit einem gemeinsamen Essen.

Am letzten Tag fand ein Turnier statt, wo die erlernten Fähigkeiten abgerufen wurden.

 

Auf das nächste Jahr darf sich gefreut werden.

 


 

Unsere Minis:

Vom Sandkasten auf den roten Sand!

Mit viel Spaß und Freunde sind unsere Jüngsten auf dem Tennisplatz unterwegs.


 

Nervenkitzel am letzten Spieltag – TGS-Herren 50 I gelingt der Klassenerhalt

 

Mit einem atemberaubenden Saison-Schlussspurt ist es den Herren 50 I an ihren beiden letzten Spieltagen noch gelungen, den Erhalt der Verbandsliga für die nächste Saison zu sichern.

 

Die ersten Punkte der Saison hatte das Team erst am vorletzten Spieltag durch einen starken 4:2-Sieg gegen den direkten Konkurrent, Kirdorfer TC, eingefahren. Mit dem Wissen, dass die Chancen auf den Klassenerhalt nur bei einem weiteren Sieg deutlich erhöht würden, reiste das Team am letzten Spieltag, erstmalig in Bestbesetzung und hoch motiviert, nach Frankfurt. Dort erwartete die 50er der bis dato ungeschlagene Tabellenführer ESV Blau-Gold Frankfurt, die ihren Aufstieg in die Hessenliga perfekt machen wollten.

 

Bereits nach den Einzeln war die Aufstiegsstimmung der Frankfurter durch zwei Siege der Umbach-Brüder etwas getrübt. Mannschaftsführer Mario, in seinem ersten Einzel der Saison, war die fehlende Spielpraxis beim 6:4, 6:3 kaum anzumerken. Dirk lieferte, nach einigen vergebenden Matchbällen im zweiten Satz, einen hochkonzentrierten 10:3-Match-Tiebreak-Sieg ab. Dagegen waren Andreas Hetzler und Gerrit Riehl gegen ihre spielstarken Einzelgegner jeweils chancenlos.

 

Mit dem 2:2-Zwischenstand war die Ausgangssituation für die beiden Mannschaften klar: Um die Chancen auf den Klassenerhalt zu erhöhen, musste die TGS beide Doppel gewinnen und für die Frankfurter war mindestens ein Doppelsieg erforderlich, um aufzusteigen.

 

Das erste Doppel ging souverän in zwei Sätzen an die Schauenburger M. Umbach/G. Riehl. Das zweite Doppel, A. Hetzler/D. Umbach gegen die beiden spielstärksten Frankfurter, entwickelte sich hingegen zu einer Nervenbelastungsprobe für Spieler und Zuschauer.

 

Nach einem knapp gewonnenen ersten Satz vergaben die Schauenburger im zweiten eine mehrmalige Führung und insgesamt sechs Matchbälle, so dass die Frankfurter durch den gewonnen Tiebreak noch gleichziehen konnten. Also musste im Match-Tiebreak (3.Satz) nicht nur über den Gewinn dieses Doppels, sondern auch über Aufstieg und Abstieg entschieden werden.

 

Die Frankfurter nutzten ihren Flow aus dem 2. Satz bis zu ihrer 9:5-Führung - 4 Matchbälle für Frankfurt, nur ein Punkt bis zur Aufstiegsfeier. Andreas und Dirk gaben sich aber in diesem Moment noch immer nicht geschlagen und ihnen gelang das Unglaubliche: Sechs Punkte in Folge! 7:6, 6:7,11:9 - ein phänomenaler Doppelsieg. Ein Erfolg, den alle Beteiligten sicher nicht vergessen werden.

 

Die Frankfurter erwiesen sich, trotz verpasstem Aufstieg und großer Enttäuschung, als faire Verlierer. Und nachdem die Ergebnisse der Konkurrenten bekannt wurden, war klar, dass es für die Herren 50 I buchstäblich im letzten Moment für den Klassenerhalt gereicht hat.

Am 01.07. fand das beliebte Farbenfroh-Turnier auf der Tennisanlage statt. Leider war es recht kühl und windig, aber außer ein paar kleineren Schauern zumindest trocken. 

Insgesamt hatten sich 24 Mitglieder angemeldet, so dass es 4 Mannschaften gab. Team orange, Team grün, Team gelb und Team bunt. Jeweils zwei Teams spielten pro Runde gegeneinander. Gespielt wurde jeweils ein Einzel Damen, ein Einzel Herren, ein Mixed-Doppel und ein 100er Doppel, bei dem die beiden Spieler zusammen mindestens 100 Jahre alt sein mussten. Im Vorfeld berieten sich die Teams und legten die jeweiligen Spieler für die Runde fest. Es war also auch immer ein wenig Taktik im Spiel :).

Es gab viele spannende, aber auch lustige Spiele und alle Mannschaften kämpften um die meisten Punkte. Am Ende gewann das Team gelb knapp vor Team orange.

Leider fing es dann nach der Siegerehrung doch nochmal zu regnen an, so dass der gemütliche Abschluss mit Steaks, Bratwürstchen und leckeren Salaten im Tennisheim stattfand.

Es war wieder mal ein sehr schöner Tag auf unserer Tennisanlage! 


TGS-Senioren auf großer Radtour

 

Vom 1. bis 5. Juni 2023 waren 11 Senioren der Tennisgemeinschaft , wie jedes Jahr, auf großer Radtour. In diesem Jahr besuchten wir die 3 Talsperren in Nordhessen (Eder, Diemel und Twiste), mit 4 Übernachtungen in Bad Wildungen, Willingen = 2x und Warburg. Insgesamt wurden 306 Kilometer mit dem E-Bike inkl. Gepäck gestrampelt, d.h. ca. 60 Kilometer pro Tag.

 

Wir konnten nach den 5 Tagen feststellen, dass unsere nordhessische Heimat viele schöne Strecken-abschnitte bietet, die aber häufig auch mit anstrengenden Steigungen verbunden sind, besonders im Upland. Allerdings konnten wir uns beim Abendprogramm immer wieder regenerieren und den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen. Ohne Komplikationen mit den Rädern und ohne Regen gestaltete sich die Rundreise sehr abwechslungsreich mit vielen bleibenden Eindrücken bei den Teilnehmern. Besonders die Teilnahme eines „Jungseniors“ lässt uns hoffen, dass die Radtour-Tradition der TGS auch in den Folgejahren weitergeführt wird. Immerhin war es bereits die 31. Senioren-Radtour! 



Herren 50 I der TGS startet 2023 überraschend in hessischer Verbandsliga

 

Mit ihrem Wechsel in die Altersklasse 50 startet die bisherige Gruppenliga-Herren 40-Mannschaft

in der Saison 2023 als Herren 50 I (4er) in der hessischen Verbandsliga. Damit stellt die TGS in der

Herren-AK 50 das spielklassenhöchste 4er-Team Nordhessens.

Auch wenn der durch den HTV verordnete „Aufstieg“ völlig überraschend kam, trauen sich die auf

Landesebene erfahrenen TGS-Spieler zu, die Verbandsliga auch für die nächste Saison zu halten.

Gegenüber dem Vorjahr konnten noch spielstarke Spieler hinzugewonnen werden. Neben

Mannschaftsführer Mario Umbach, Andreas Hetzler, Gerrit Riehl und Dirk Umbach stehen in 2023

auch Walter Sonntag (Rang 50 Deutsche Rangliste AK 75), Matthias Kranz und Marco Schäfer

(beide TSV Naumburg) zur Verfügung.

Das Team startet am 06. Mai mit einem Auswärtsspiel bei der HTG Bad Homburg. Das Heimspiel-

Debüt wird am Samstag, 13. Mai 2023, ab 14 Uhr gegen den südhessischen Traditionsclub TEVC

Kronberg stattfinden.


Saisoneröffnung

 

 

Am Samstag den 22.04. fand endlich die lange herbeigesehnte Saisoneröffnung auf der Tennisanlage statt. Bei bestem Wetter fanden viele Mitglieder, Freunde und Familien den Weg zu uns, um auf den neu hergerichteten Sandplätzen zu spielen oder einfach mal vorbeizuschauen. Für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt, es gab frischen Kuchen, Kaffee und andere Leckereien.

 

 

 

Zu Beginn zeigten die Kinder der Tennis AG der Grundschule Elgershausen ihre Fortschritte mit den Trainern Wolfgang Henrich und Uli Schreiber.

 

Gegen Abend wurde das Wetter zwar etwas schlechter, aber der guten Stimmung tat das keinen Abbruch. Bei einem deftigem Abendessen und kühlen Getränken, sprach man über die kommende Saison und alle waren sich einig: ein gelungener Start in die neue Tennissaison!


Erfolg bei der HTV-Löwenkids Tour U8/U9 für Lia Salden

 

Die Löwenkids Tour ist eine Turnierserie für Hessens jüngsten Tennisnachwuchs, ausgerichtet vom Hessischen Tennis-Verband HTV.

Am 11. und 12. März fand das Turnier im Tennis- und Squashcenter Bergshausen statt, an dem auch unser Vereinsmitglied Lia Salden teilnahm.

Nach drei erfolgreichen Spielen konnte sich Lia in der Gruppe der U8 durchsetzen und erreichte den 1. Platz in ihrer Gruppe.

 

Herzlichen Glückwunsch zum ersten gewonnen Turnier!


Neujahrsempfang 2023

Am 15.01. fand ab 11 Uhr der traditionelle Neujahrsempfang im Tennisheim statt.

Die 1. Vorsitzende Karen Haupt begrüßte die anwesenden Mitglieder herzlich und wünschte allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Im Anschluss ging es bereits in den gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Bei guter Stimmung, leckerem Essen und kühlen Getränken kam man zusammen, um auf das neue Jahr anzustoßen. 

Der gesellige Tag klang erst am frühen Abend aus. 

Wir freuen uns auf die kommende Tennissaison 2023 mit Euch! 


Faschingsfeier

Am 18. Februar wurde im Tennisheim Karneval gefeiert ... Helau und Alaaf!

Viele Mitglieder und Freunde kamen in tollen Kostümen, um ausgelassen Fasching zu feiern. Die Stimmung war super, alle hatten sich viel Mühe mit ihren Kostümen gegeben und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt. 

Die besten Kostüme wurden prämiert, gewonnen hat Mario Storch als Jesus, der 2. Platz ging an Klaus Langemann als Mr. Spock und den 3. Platz belegte Monika Tintelott als Charleston-Dame.

Ein absolut gelungener Abend, da waren sich alle einig. Das schreit nach einer Wiederholung im nächsten Jahr ... Schauenburg ein dreifach-donnerndes Helau, Helau, Helau ...


Saisonabschluss 2022

Am 5. November fand der diesjährige Saisonabschluss der TG Schauenburg statt. Wie auch schon im letzten Jahr wurde die Veranstaltung auf der Tennisanlage in Elgershausen ausgerichtet. Sowohl der Außenbereich mit Zelten, Glühweinstand und schwedischem Feuer als auch das Tennisheim waren sehr schön winterlich dekoriert und luden zum gemütlichen Beisammensein ein.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Karen Haupt ging das fröhliche Treiben auch schon los. Gute Stimmung, leckeres Essen und eine große Auswahl an Getränken sorgten für einen schönen und geselligen Abend.

 


Zum Saisonabschluss: Der Aufstieg der Aufsteiger!

Es war das letzte Spiel der Saison und nur ein Sieg der TGS Damen 40 konnte nach einigen aufregenden und spannenden Begegnungen die Sensation perfekt machen.

Mit Respekt und Motivation starteten die Spielerinnen in die Punktspiele diesen Jahres, als Minimalziel sollte der Klassenerhalt erreicht werden. Das erste Spiel führte die Damen 40 zum Vize-Meister aus 2021 nach Büdingen, das die Schauenburgerinnen überraschend für sich entscheiden konnten. Der Start in die Saison konnte nicht schöner sein.

Bis zum letzten Spieltag blieb die Mannschaft ungeschlagen, jedoch konnte nur ein Sieg gegen Oberursel die Meisterschaft perfekt machen. Die Anspannung war entsprechend groß. Unerwartet konnte aber Oberursel lediglich extrem ersatzgeschwächt und mit nur fünf Spielerinnen antreten. Christine Becker, Jutta Dickhaut und Simone Düren gewannen ihre Einzel quasi im Schnelldurchgang, Karen Haupt musste sich der heftigen Gegenwehr ihrer Gegnerin stellen, konnte aber ebenfalls sehr souverän den Sieg klar machen. 

Somit stand bereits nach den vier Siegen in den Einzeln, zwei weiteren Punkten aus dem nicht gespielten Einzel und Doppel aufgrund der fehlenden Oberurselerin der Gesamtsieg für die TGS fest. Die Gäste aus Oberursel entschieden sich, die noch ausstehenden zwei Doppel nicht mehr zu spielen und traten frühzeitig den Heimweg an. Der Tag nahm am Saalweg bei ausgelassener Stimmung einen feuchtfröhlichen Ausklang.

Für die Damen 40  ging am Samstag eine spektakuläre Saison zu Ende, wenn auch die letzte Begegnung wenig an Spannung zu bieten hatte. Letzteres war bedauerlich für alle Unterstützer und treuen Fans vor Ort. Allen sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt, in der Hoffnung auf ebenso rege Unterstützung auch in der Saison 2023... 


Teilnahme am Festumzug des Schützen- und Heimatfests

Am Sonntag fand nach 2 Jahren Zwangspause durch Corona endlich wieder der Festumzug des Schützen- und Heimatfests der Sterbekasse der Leichenbrüder in Elgershausen statt. 

Viele Vereinsmitglieder der TGS beteiligten sich, so dass etwa 50 Personen ausgelassen durch die Straßen zogen. Um 12 Uhr trafen sich die Mitglieder zur Vorbereitung und Einstimmung auf den Umzug im Tennisheim. Mit viel Spaß und guter Laune wurde sich verkleidet und der Umzug vorbereitet. Das Thema lautete „Und tschüss, wir sind dann mal weg!“ Hier kannte die Kreativität keine Grenzen, es gab Piloten, Stewardessen, Kapitäne, Wanderer, Skifahrer und vieles mehr. Dazu auch die entsprechende Musik, sehr zur Freude der Zuschauer am Wegesrand. Am Ende holte der Tennisverein erneut den 1. Platz und feierte dies mit der einen oder anderen Runde im Festzelt. 

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich beim Reiseladen am Langenberg, der uns mit zahlreichen Reiseutensilien für den Umzug unterstützt hat.  


Schweinchenturnier 28.05.2022

Am Samstag den 28.05. fand wieder das alljährlich stattfindende und sehr beliebte Schweinchenturnier bei durchaus schönem, wenn auch etwas windigem, Wetter statt. Die Paarungen wurden zwischen den 32 Teilnehmern per Losverfahren festgelegt und es waren sehr lustige und spannende Spiele. Für den kleinen Hunger gab es tagsüber Snacks und Kuchen. Ab 17 Uhr ein leckeres Grillbuffet und kühle Getränke. Die Stimmung war super und der Abend klang im Tennisheim mit dem Endspiel der Champions League aus.


TGS Damen 40 - Tabellenführung verteidigt!

 

Eine weitere erfolgreiche Begegnung liegt hinter den Schauenburgerinnen und sie konnten somit die Tabellenführung in der Verbandsliga nicht nur verteidigen, sondern ausbauen. Nach dem 3. Spieltag liegen die Frauen der TGS ungeschlagen an der Tabellenspitze der Gruppe in der Verbandsliga. 

Die Mannschaft der TGS musste ohne Sabine Heinsohn und Manon Riehl antreten, die Gäste aus Bad Homburg hatten auch keinen leichten Tag, musste doch ihre Nummer 6 verletzt aufgeben, wodurch auch ein Doppel nicht angetreten werden konnte und es kampflos an Schauenburg ging. Dennoch boten die Spiele wieder einige Spannung. Karen Haupt und Kati Lüst gewannen in zwei Sätzen, Jutta Dickhaut erkämpfte sich den Sieg im Match-Tie-Break. Der Match-Tie-Break von Christine Becker und auch das Match von Christiane Schaper gingen leider an Bad Homburg. 

In den Doppeln bezwangen Christine Becker und Karen Haupt ihre Gegner im zweiten Satz in einem spannenden Tie-Break, der war nichts für schwache Nerven, Kati Lüst und Simone Düren unterlagen den starken Gegnerinnen. Insgesamt feierten aber die Gastgeber am Saalweg einen 6:3 Erfolg.

Bis zum nächsten Punktspiel ist ein bisschen Pause, weiter geht es am 11.06. auswärts gegen den TSG Ahnatal. Für zahlreiche Unterstützung in Ahnatal würden die Damen der TG Schauenburg sich sehr freuen ;-)


Saisoneröffnung 2022

Saisoneröffnung 2022

Am Samstag den 23.04. fand endlich die langersehnte Saisoneröffnung der TG Schauenburg auf der Tennisanlage in Elgershausen statt. Groß und Klein hatten dabei jede Menge Spaß auf den super hergerichteten Plätzen! Bei tollem Frühlingswetter gab es Würstchen vom Grill, Kuchen und jede Menge gute Laune! 

Viele Mitglieder waren da, um zu spielen oder einfach mal wieder auf der Anlage zu sitzen und zu plaudern. 

Für die Kinder und Jugendlichen, sowohl aus dem Verein, als auch für die Kinder der Tennis AG, hatten Wolfgang Henrich und Eberhard Bierschenk ein tolles Programm auf die Beine gestellt und die Kinder haben begeistert und mit viel Freude mitgemacht.

Mit einem weiteren Bratwürstchen und dem ein oder anderen Kaltgetränk gab es abends noch ein geselliges Beisammensein mit vielen tollen Gesprächen, guter Stimmung und großer Vorfreude auf die kommende Saison!


Tennisbezirk Nordhessen e.V.


Saisonabschluss 2021

 

Am vergangenen Samstag fand auf der Tennisanlage in Elgershausen unser diesjähriger Saisonabschluss statt. Für die Veranstaltung, die unter Einhaltung der 3G-Regelung durchgeführt wurde, hatten sich rund 80 Mitglieder angemeldet. Durch den Festausschuss wurde sowohl der Bereich vor dem Tennisheim als auch das Tennisheim selbst wunderschön herbstlich dekoriert. Die Zelte wurden beheizt und einige Feuerstellen, Laternen und Kerzen trugen zur gemütlichen Stimmung bei.

Nach einer kurzen Begrüßung des Vorstands, stellvertretend durch die 1. Vorsitzende Karen Haupt, wurden Ehrungen nachgeholt, die in diesem Jahr noch nicht durchgeführt werden konnten. Zum einen wurde Herta Bartel für ihre 40jährige Vereinszugehörigkeit geehrt, zum anderen Hans Umbach für sein großes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins. Auf dem Foto ist außerdem noch Klaus Bartel zu sehen, der in diesem Jahr ebenfalls 40jähriges Vereinsjubiläum hat, seine Urkunde aber bereits bei der Mitgliederversammlung erhalten hat.


Tennis-Erlebnistag auf der Tennisanlage Schauenburg

Am 25.09. fand ab 11 Uhr ein Tenniserlebnistag für Kinder und Jugendliche auf der Tennisanlage in Elgershausen statt. Das Wetter spielte mit und viele Kinder sowie auch Eltern kamen auf die Anlage, um gemeinsam Tennis zu spielen. Nach der Begrüßung durch die Jugendwartin Manon Riehl ging es auch schon los.

Die Jugendlichen spielten unter der Leitung von Dennis Kruppa ein Turnier, in dem die Paarungen in jeder Runde gewechselt wurden und der Spaßfaktor somit groß war. Die Jüngeren spielten mit Uli Schreiber, den viele Kinder schon aus der Tennis AG der Grundschule kennen, auf dem Kleinfeld und Dirk Umbach absolvierte mit den Kleinsten, die bisher noch niemals Tennis gespielt hatten, einen Parcour, um sie mit Ball und Schläger vertraut zu machen.

Einige Eltern ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls einen Schläger in die Hand zu nehmen und mit ihren Kindern zu spielen.

Für das leibliche Wohl sorgte wie immer der Festausschuss des Vereins, es gab leckere Bratwurst vom Grill sowie Kuchen und Waffeln.


Tolle Teamleistung der Herren 40 beim Spitzenreiter in Watzenborn!

Zum letzten Saisonspiel der Teamtennisrunde 2021 fuhren wir mit sieben Spielern zum Spitzenreiter und Aufstiegsaspiranten nach Watzenborn! Ein großer Dank an das Autohaus Hetzler aus Kassel, welches uns ein Fahrzeug mit 7 Sitzen für die Fahrt zur Verfügung gestellt hat.

Mit den Spielern Mario Umbach, Lukas Kasten, Andreas Hetzler, Dirk Umbach ging man in die Einzelspiele.

Unsere Nummer 1 Mario Umbach gewann sein Einzel mit 6:4 und 6:3. Er überzeugte über weite Strecken mit gewohnter Souveränität und wusste seinen Gegner in vermeintlich knappen Spielsituationen mit seiner mentalen Stärke zu beherrschen.

Die Nummer 2 Lukas Kasten lies seinem Gegner mit seiner Cleverness, Schnelligkeit sowie taktischen Raffinesse mit einem klaren 6:2 und 6:2 das Nachsehen und brachte uns eine „überraschende“ 2:0 Führung ein.

Unsere Nummer 3 Andreas Hetzler gab sich wie immer kämpferisch und erlief gefühlt „jeden“ Ball. Die einzelnen Spiele verliefen zumeist über „Einstand“ und dementsprechend eng. Leider hat am Ende auch ein „Fünkchen“ Glück gefehlt, um das Spiel am Ende siegreich zu gestalten.

Die heutige Nummer 4 Dirk Umbach zog sich zu Anfang des ersten Satzes eine leichte Zerrung zu und lag dementsprechend relativ schnell 2:5 zurück. Nach einer Schmerztablette und unter Einsatz seines Kampfgeistes sowie technischer Finesse kämpfte er sich fulminant zurück und gewann am Ende mit 7:5 und 7:5.

Mit einer für uns Anfangs nicht unbedingt erwarteten 3:1 Führung ging man in die Doppelspiele. In den Paarungen spielten Mario Umbach und Lukas Kasten sowie Gerrit Riehl und Constantin Paar.

Mario und Lukas gewannen ihr Doppel am Ende hart umkämpft mit 7:5 und 7:6. Gerrit und Constantin konnten sich nach einem klaren 1:6 im ersten Satz nochmal zurückkämpfen, was am Ende leider nicht gereicht hat.

Unser Gegner konnte trotz der Niederlage gegen unsere Mannschaft den Aufstieg besiegeln, da die Melsunger gegen den TC Marburg nicht über 3:3 Unentschieden hinaus kamen.

Verletzungsbedingt fehlte leider auch im letzten Spiel unser „Captain“ Torsten Schumann, der aber die Mannschaft unterstützt hat und sicher nach Watzenborn hin –und zurückgebracht hat.

 


Damen 40 - Spielbericht

Die Saison 2021 beenden die Damen 40 der TGS mit einem erneuten Erfolg

 

Zum letzten Punktspiel empfingen die Schauenburgerinnen am vergangenen Samstag den TC Niederdorfelden. Das Wetter war mit den Spielerinnen, die Voraussetzungen für die Begegnung hervorragend, um 12 Uhr ging es los.

 

Mit sehr eindeutigen Ergebnissen hatte sich der TGS mit 5:1 den Sieg bereits nach den Einzeln gesichert. Souverän punkteten Sabine Heinsohn, Christine Becker, Karen Haupt, Kati Lüst und Jutta Dickhaut. Christiane Schaper unterlag nach gewonnenem 1. Satz doch noch in 3 Sätzen.

 

In den Doppeln bestätigten die Damen der TGS ihre Überlegenheit, Heinsohn/Riehl wie auch Becker/Lüst gewannen auch diese deutlich. Im Doppel Haupt/Dickhaut verletzte sich leider eine Spielerin der Gäste im 2. Satz, so dass allerdings bereits nach einem sehr eindeutigen 6:0 im 1. Satz, dieses Spiel abgebrochen werden musste und auch dieser Punkt an Schauenburg ging. 

 

Aktuell ist die Mannschaft der TGS  Tabellenführer, jedoch kann der Zweitplatzierte aus Oberursel am letzten offiziellen Spieltag kommenden Samstag noch Erster werden. Es bleibt also noch ein paar Tage spannend, bis der endgültige Tabellenplatz der Saison 2021 feststeht.

 

Die Spiele waren allesamt äußerst fair und nach Abschluss aller Begegnungen wurde der gemütliche Teil des Tages eingeleitet. Zusammen mit den netten Gästen wurde gegessen, getrunken, geredet und gelacht. Somit wurde zum Ende der Saison noch ein sehr schöner Abend auf der Tennisanlage verbracht.

 

 


Letztes Auswärtsspiel für die TGS Damen 40 der Saison 2021 in Sulzbach/Taunus

 

Wieder einmal stand eine etwa 2-stündige Anreise zu einem Punktspiel an, dieses Mal führte die Fahrt nach Sulzbach im Taunus zum Tabellenletzten. Der Empfang durch die Gastgeber war ein wenig "befremdlich", Gastfreundschaft wird in Schauenburg groß geschrieben, in Sulzbach scheint sie nicht gerade verbreitet zu sein. Aber das nur ganz nebenbei. 

 

Bereits im Vorfeld wurde der Mannschaft mitgeteilt, dass u. a. auf 2 Sandplätzen in einer Traglufthalle gespielt werden soll, da die übrigen Plätze für weitere Begegnungen benötigt wurden. Bei Außen-Temperaturen um 25° und Starkregen vom Freitag erwartete die Spielerinnen in der Halle ein nahezu subtropisches Klima bei extremer Luftfeuchtigkeit. Körperliche Anstrengungen bei diesen Voraussetzungen waren schon eine echte Herausforderung. 

In den Einzeln hatte Christine Becker vermeintlich das Glück, draußen ihr Match beginnen zu dürfen, Christiane Schaper und Jutta Dickhaut mussten in die "Sauna". Dann kam der Regen, so musste auch Christine Becker in der Halle zu Ende spielen, die Unterbrechung kam für sie zur rechten Zeit. Nach verlorenem 1. Satz holte Becker schließlich mit großem Kampfgeist in der Halle den 2. und 3. Durchgang zum Punktgewinn. Auch Sabine Heinsohn, Karen Haupt, Kati Lüst und Jutta Dickhaut punkteten mit deutlichen Ergebnissen, nur Christiane Schaper konnte sich nicht durchsetzen. Der Sieg war den Schauenburger Damen aber nicht mehr zu nehmen. 

 Schließlich standen noch die Doppel aus, Heinsohn/Dickhaut konnten tatsächlich an frischer Luft spielen, Becker/Lüst und Haupt/Schaper mussten nochmals in die "Sauna". Alle drei Doppel gingen an Schauenburg, so dass ein deutlicher Sieg mit 8:1 eingefahren wurde.

Ein großes Dankeschön sei noch ausgesprochen an Scherb-Reisen, die den Damen 40 die gemeinsamen Auswärtsfahrten im Bus ermöglichten.

Das letzte Punktspiel dieser Saison findet am 18.09. bei der TG Schauenburg am Saalweg statt, Spielbeginn ist 12 h.


Goldene Ehrennadel für Wolfgang Henrich

 

Am 3.9.21 fand die Jahreshauptversammlung des Tennisbezirks Nordhessen auf der Anlage der TG Schauenburg in Elgershausen statt. Das Wetter spielte gut mit, weswegen die Sitzung erstmalig draußen stattfinden konnte. Nach der Begrüßung des Präsidenten des TB Nordhessen, Jörg Stein, wurden der Vizepräsident Wolfgang Henrich und der sportliche Leiter Karl-F. Emde mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Sowohl Herr Henrich als auch Herr Emde engagieren sich seit über 30 Jahren ehrenamtlich in der Vorstands- und Verbandsarbeit für den Tennissport in Nordhessen. Herr Emde trat an diesem Abend von seinem Amt zurück und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. An seine Stelle wird Alexander Wessel (1. Vorsitzender TC31) treten.

Wolfgang Henrich, selbst leidenschaftlicher Tennisspieler, engagiert sich seit über 15 Jahren in der TG Schauenburg. Nachdem er erst Jugendwart war, führte er weitere neun Jahre sehr kompetent den Verein als 1. Vorsitzender und wurde 2005 zum Kreisvorsitzenden des Tennisbezirkes 32 gewählt. Seit 2011 steht er als Vizepräsident dem Tennisbezirk Nordhessen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und bedanken uns bei Wolfgang für sein Engagement, seine Kompetenz und seine Zeit, die er für den Tennissport einbringt und uns in der Vereinsarbeit – in seinem Heimatverein – immer unterstützt. 

Vielen Dank Wolfgang, wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit!


04.09.2021, Spiel Da. 40 Gruppenliga 

TG Schauenburg :  MSG Niedereschbach/Niedererlen 6:3

 

Es spielten: Sabine Heinsohn, Christine Becker, Karen Haupt, Christiane Schaper, Manon Riehl, Jutta Dickhaut, Michaela Steckmann.

Bei schönem Tenniswetter starteten wir pünktlich um 12°° Uhr mit drei Einzeln, von denen gleich zwei gewonnen wurden. Auch in der zweiten Runde der Einzel, konnten wir zwei Punkte erzielen. Leider musste Manon ihr Spiel aufgeben. Für sie ist dann im Doppel Michaela Steckmann eingesprungen. Ganz schnell und unkompliziert stand sie parat, wofür wir sehr dankbar sind. So brauchten wir kein Doppel  ungespielt abgeben. Auch bei den Doppeln konnten wir zwei Punkte erzielen. Gute Stimmung, faire Spiele und der Sieg machten den Spieltag perfekt. Wie immer, ließen wir zusammen mit unserem „Fanclub“ und bei einem guten Essen und Trinken diesen Samstag ausklingen. Nächsten Samstag spielen wir auswärts beim TV Sulzbach. Unser letztes Heimspiel für diese Saison findet am 18.09.2021 ab 12°° Uhr statt. Da geht es gegen den TC Niederdorfelden. Wäre toll, wenn unsere Fans wieder dabei wären.  


Damen 40     

TG Schauenburg :

TC Oberursel

7 : 2

 

Hochklassige Begegnungen beim TG Schauenburg im Saalweg

 

Am vergangenen Samstag stand für die Damen 40 um 12 Uhr ein Heimspiel gegen den TC Oberursel an. Nach den schlimmsten Befürchtungen wegen Dauerregens von Freitag und in der Nacht zu Samstag, zeigte der Wettergott schließlich Einsicht, es konnte durchgehend bei Sonnenschein mit einigen Wolkenfeldern gespielt werden.

 

Los ging es also mit den Einzeln, die hochklassiger kaum sein konnten. Oberursels Nummer 1 und 2 verlangten Sabine Heinsohn und Christine Becker alles ab, unglaublich spannende Spiele konnten verfolgt werden. Christine Becker musste sich, trotz heftiger Gegenwehr, einer enorm starken Gegnerin geschlagen geben. Karen Haupt, Katja Lüst, Jutta Dickhaut und Simone Düren sicherten dann mit ihren Erfolgen bereits nach den Einzeln den Sieg gegen die Damen aus Oberursel. Im Anschluss wurden die spannenden Doppel mit super Ballwechseln ausgetragen. Hier sorgten Becker/Haupt und Heinsohn/Riehl für ein unglaublich starkes Endergebnis von 7:2. Mit dem starken Auftreten der Schauenburger Damen 40, belohnten sie sich so mit der Tabellenführung.

 

Am 04.09. steht um 12 Uhr ein weiteres Heimspiel an, Gegner ist dann die MSG Nieder-Eschbach/Nieder-Erlen.


Usinger TC ll: TG Schauenburg 2 : 7

 

Es spielten Sabine Heinsohn, Christine Becker, Karen Haupt,  Christiane Schaper,  Manon Riehl, Jutta Dickhaut und Simone Düren.

Nach knapp zwei Stunden Anfahrt erreichten wir die Usinger Tennisanlage um 13:00 Uhr.  Leider konnten wir um 14:00 Uhr nur mit einem Einzel beginnen, da alle anderen Plätze noch mit den vorangegangenen Medenspielen belegt waren. Um 16:00 Uhr ging es erst weiter. Dadurch zog sich der Spieltag lange hin und und wir konnten unsere Heimreise erst um 22:30 Uhr antreten.  Trotz der langen Wartezeit gewannen wir 7 Matches,  nur 2 mussten wir an unsere Gegner abgeben.  Alle Spiele waren sehr fair. Durch den hohen Sieg konnten wir dann gut gelaunt nach Hause fahren. Traditionell wurde der Tag mit dem einen oder anderen Gläschen Sekt gefeiert.


TV Köppern : TG Schauenburg 2 : 7
Nach einer langen Coronapause hatten wir am Samstag,  26.06. unser erstes Medenspiel in der Gruppenliga.  Auf einer wunderschönen Tennisanlage in Friedrichsdorf gewannen wir 7 Matches,  nur 2 mussten wir an unsere Gegner abgeben.  Alle Spiele waren absolut fair und  wurden teilweise erst im Matchtiebreak entschieden.  Erst spät am Abend nach einem Gläschen Sekt und Pizzaessen, traten wir gut gelaunt die Heimreise an. Der Abschluss war, wie immer, auf unserer Tennisanlage, wo der Sieg noch einmal standesgemäß gefeiert wurde.


Sommernachtstennis  3.1


Wimbledon in Nordhessen: Ein Traum in Weiß!

6 Nordhessen machten sich auf den Weg nach Bad Driburg um dort ihr kleines Wimbledon zu finden. 2 Rasenplätze in einer malerischen Umgebung inmitten eines idyllischen Schlossparks. Stilvoll und „wimbledonangemessen“.

Angetrieben durch gute Laune und viel sportlicher Vorfreude fuhren die Tennisfreunde vom Clubhaus in Elgershausen los. Retroweiß war der Stil des Tages - der weiße Sport lebte wieder so richtig auf. Sogar der Mannschaftsbus war in Weiß und viele neue Griffbänder strahlten in frischem Weiß aus den Tennistaschen.

Die Zeit im Bus war kurzweilig und die Tennisjünger überschlugen sich mit alten Wimbledongeschichten. Boris Becker, glorreiche Finale, Wimbledonsieger und -verlierer, Beckerhecht und natürlich wurde auch über Regeln gesprochen. So wurde allen sehr schnell klar, dass man sich vor der Königsloge auch zu verbeugen hatte und der Verlierer einen Ho(o)fknicks machen musste – oder wurde da etwas durcheinander gebracht?

Pünktlich standen die Schauenburger Wimbledononiken vor den beiden Centrecouts und traten auf den frischen, saftiggrünen Rasen. Wie bestellt saß ein älteres Ehepaar als Zaungast auf der Anlage: Na klar: Die Loge vor der es sich zu verbeugen galt. Höflich taten wir es so, wie es unsere Idole uns einst vormachten!

Nach einem Coronakonformen Abstandsgruppenbild teilten sich die „Götter in Weiß“ auf um im Spielmodus Einzel- und Doppel den heiligen Rasen zu bespielen. Die Verwunderung war groß wie viele Unterschiede es doch zum Spielen auf Sand gab: Bälle springen flacher ab und sprangen auch nicht so hoch und dann ist auch alles viel schneller. Die Notwendigkeit zum Serve&Volley wurde verstanden und je nach Fitness auch umgesetzt.

Nach 2 Stunden Spielspaß konnte man in glückliche, aber erschöpfte Gesichter blicken. Alle waren Gewinner des schönes Tages. Ulf, der nach anfänglichen Problemen mit Bravur ins Spiel gefunden hatte. Tim, der wahrscheinlich heute noch das Video seines „Beckerhechts“ anschaut. Torsten, der seine starke Vorhand auf Rasen noch viel besser in Szene setzen konnte. Gerit, der auf die Zähne biss und seinen kraftvollen Servis immer wieder mit Volleyangriffen kombinierte. Dirk, der zufrieden mit gewohnter Routine seine Crossbälle schlug und als Organisator des gelungenen Tages immer wieder mit „Damenhoch“ bedacht wurde. Und dann war da noch der Tennisgott in Weiß: Mario! Alle Einzel gewonnen und bis auf ein Doppelunentschieden auch in dieser Disziplin punktete. Unser Rasenspezialist, von dem wir sicherlich noch viel hören werden.

Dann war es Zeit für das erste Bier und gewohnt gemütlich haben wir dann den Tag auf unserer Anlage ausklingen lassen.

 


Am Samstag, den 27.06 bestritten unsere Damen 40 ihr erstes Freundschaftsspiel gegen TUPO Rengershausen. Es spielten Sabine Heinsohn, Karen Haupt, Christiane Schaper, Manon Riehl, Jutta Dickhaut und Simone Düren. TUSPO Rengerhausen reiste mit fünf Spielerinnen an. Gespielt wurden 4 Einzel und drei Doppel. Jede Mannschaft gewann zwei Einzel. Die Doppel wurden alle von den Spielerinnen der  TG Schauenburg gewonnen. Schönes Wetter und spannende Spiele bescherten uns einen tollen Tennisnachmittag.  Anschließend wurde mit Sekt angestoßen und später für alle Pizza bestellt. Bei guter Stimmung und mit viel Musik saßen alle noch bis in den späten Abend auf der Terrasse – natürlich unter Beachtung der vorgeschriebenen Coronaregeln.  Wir bedanken uns  bei den Gästen und Spielerinnen,  die dieses schöne Freundschaftsspiel möglich gemacht haben.

 


Gelungener Auftakt!

Toller Start unserer U 18 Juniorinnen in Ihre erste Teamtennis- Saison.

Die Mannschaft mit Sarina Eberhardt, Jette Herrmann, Charlotte Bindschus und Lena Voigt gewannen ihr Heimspiel ungefährdet mit 5:1. Sarina und Charlotte konnten sich jeweils in ihren Einzeln klar in zwei Sätzen durchsetzen. Jette machte es spannend und entschied ihr Spiel erst im Matchtiebreak für sich. Lena spielte ebenfalls sehr gut, konnte das Spiel aber leider am Ende nicht für sich entscheiden. Nach den Einzelpartien stand es somit 3:1. Mindestens ein Doppel musste gewonnen werden, um am Ende als Sieger aus der Partie hervorgehen.  Die Doppel wurden mit Sarina und Charlotte sowie das zweite Doppel mit Jette und Lena besetzt. Beide Teams gewannen ihr Match souverän gegen einen sehr fairen und netten Gegner aus Harleshausen. 

TG Schauenburg – SVH Kassel               5: 1


Erstes Saisonspiel der neu zusammengestellten U18 Junioren der TGS

Am Samstag traten hatten die U18 Junioren ihr erstes Auswärtsspiel beim Blau-Weiß-Kassel.

Die fünf jungen Herren nahmen den Spielbetrieb morgens um neun Uhr „hochmotiviert und ausgeschlafen“ auf. Sie zeigten bereits in den Einzeln, dass sie ihren Gegnern aus Kassel überlegen waren. 

Tjark Krempler musste zwar nach einem guten und souveränen Start in den Matchtiebreak, konnte diesen aber für Schauenburg entscheiden. Ben Emde, Max Heinemann und Alexander Siano brachten die Einzel klar in zwei Sätzen nach Hause.

Auch beide Doppel gingen zu unseren Gunsten aus. 

Tjark und Max als eingespieltes Team, hatten keine Probleme und gewannen ihr Doppel 6:4 und 6:2.

Das neu gebildete Doppel mit Niklas Klein und Alexander harmonierte gleich auf Anhieb und dies schlug sich auch im Ergebnis nieder. Sie gewannen mit 6:4 und 7:5.

Somit konnte das erste Spiel der Saison erfolgreich mit 6:0 bestritten werden.

Nächste Woche freuen sich die Jungs auf ein Heimspiel gegen die Mannschaft aus Fritzlar.

 

BW Kassel - TG Schauenburg           0:6


Vize-Hessenmeister

Hessischen Hallenmeisterschaften der Senioren

Walter Sonntag wurde Vize-Hessenmeister in der Herren 75 Konkurrenz. 

Wir gratuliert zu einer tollen Leistungen!

Herren 75

Finale: Manfred Debus (TC SW Frankfurt) - Walter Sonntag  6:2, 6:2 - Halbfinale: Debus - Gaston Klinger (TC Zwingenberg) 6:2, 6:2 - Sonntag - Hubert Aker (TC BW Bensheim) 6:4, 5:7, 10:7

 


Faschingsfeier 2020 - Polonaise im Tennisheim

 

Dieses Jahr haben wir einen Versuch gestartet und nach sehr langer Zeit mal wieder zu einer Faschingsfeier der TG Schauenburg eingeladen. Ohne Voranmeldung waren wir gespannt, wieviel feierwütige Vereinsmitglieder und Freunde den Weg in unser schönes Tennisheim finden würden.

Bereits zu Beginn um 20.11 Uhr stand fest, dass das ein sehr unterhaltsamer und vielversprechender Abend werden würde. Begeistert von den tollen, meist bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Kostümen und der guten Laune, angereichert mit leckeren Cocktails und einer Kostümprämierung, nahm eine wirklich lustige Feier seinen Lauf.

Selbst bei der angestimmten Polonaise blieb niemand außen vor und es wurde bis weit in die Nacht gefeiert. Wir würden sagen: Versuch gelungen!!!

Der Festausschuss bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die schöne Feier!

 

                                                                        

Die Sieger der Prämierung: Die „Shrek-Familie“ um Berit Bornmann und Marie Steckmann, sowie „Mario & Luigi“ alias Frank und Sabine Kettenbeil)

 

Weitere Fotos findet Ihr hier.


Saisonabschlussfeier der TG Schauenburg 2019

Am Samstag, den 02.11.2019, pünktlich um 18:30 Uhr, setzte sich der bis auf den letzten Platz gefüllte Reisebus der Fa. Scherb Reisen vom Parkplatz am Tennisheim in Bewegung. Es ging in Richtung Dörnhagen und brachte 58 von den über 80 angemeldeten Teilnehmern zur Fuldabrücker Landbrauerei. 

Nach der Begrüßung der 1. Vorsitzenden, Karen Haupt, wurde das wunderbare kalt/warme Buffet genossen. 

Anschließend folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder:

40 Jahre TG Schauenburg Uli Schreiber

25 Jahre TG Schauenburg Manfred Leimbach

15 Jahre TG Schauenburg Dirk Umbach

Außerdem wurden die Bestplazierten, der im Laufe des Jahres absolvierten internen Tennisturniere geehrt. 

Foto: erfolgreichen Spieler/-innen unserer Vereinsturniere 2019

Damit war der offizielle Teil der Feier beendet und die Geselligkeit mit dem einen oder anderen Kaltgetränk, stand im Vordergrund. DJ Markus sorgte mit seiner Musik für eine fröhliche Stimmung und eine volle Tanzfläche. Zu vorgerückter Stunde wurden alle "Feierwütigen" wieder sicher mit dem Reisebus zum Ausgangspunkt in Elgershausen gebracht. Dort entschied sich eine kleine Gruppe noch zu einem "Mini-Absacker" im Tennisheim. Es war wieder einmal ein rundum gelungener Saisonabschluss und wir danken dem Festausschuss für die hervorragende Organisation.

Weitere Fotos findet Ihr hier.


Senioren-Radler fahren die Boxenstopproute

Zur 28. Radtour starteten am 27. Juni 12 Senioren der Tennisgemeinschaft Schauenburg zu einem 5-tägigen Rundkurs im Oldenburger Münsterland. Start und Ziel war die Kreisstadt Vechta. Die An- und Abreise erfolgte mit 3 PKW’s und einem Radanhänger. Das sichere Parken in Vechta hatte Rudi Brockmeyer organisiert. Die Gruppe bestand aus 7 E-Bikern und 5 Radlern ohne Motorhilfe. Das Streckenprofil und die Tagesetappen verlangten nicht zwingend die  Nutzung eines E-Bikes.

 

Am 1. Tag radelten wir noch 65 KM bis nach Cloppenburg. Höhepunkte waren die „Predigt“ von Ulrich Schreiber vor der Lourdes-Grotte in Visbek und der Besuch der ehemaligen Arbeitsstätte unseres Mitfahrers Lothar Zampich, der extra von München mit dem Zug angereist war. Es handelte sich um den Flugplatz Ahlhorn auf dem früher das Hubschrauber-Transportgeschwader der Luftwaffe beheimatet war. Tag 2 war mit 70 KM noch etwas länger und landschaftlich einer der Höhepunkte der Tour, z.B. der Thülsfelder Stausee. Übernachtet wurde in Ostrhauderfehn.

Die 3. Tagesetappe, 77 KM, führte uns in Richtung Süden und zunächst nach Gehlenberg. Anlässlich der Mittagsrast im Kulturzentrum genossen wir eine kostenlose Museumsführung mit Infos zur Dorfgeschichte. Am frühen Nachmittag, nur 12 KM später, mussten wir eine nicht geplante Rast in Bischofsbrück auf dem Spielplatz einlegen. Dort waren Vorbereitungen für das tagsdrauf stattfindende Fest im Gange und wir erklärten spontan unsere Bereitschaft zum Getränketest. Übernachtet haben wir in der Kleinstadt Löningen. Die 4. Etappe führte uns zunächst an der Hase entlang nach Essen und zum „Boxenstopp“ nach Dinklage in einen wunderschönen Biergarten mit Hofladen. Übernachtet haben wir, nach 64 KM, in Damme. Am letzten Tag fuhren wir zunächst an den Dümmer und anschließend zum Gestüt von Alwin Schockemöhle nach Mühlen. Letzte Stationen waren dann Lohne und Vechta, das wir nach nur 49 KM erreichten. Fazit: Eine wenig anspruchsvolle Rundtour über 325 KM in einer sehr schönen Landschaft, ohne Stürze, Verletzungen und Reparaturen, bei herrlichstem Radlwetter. Nach der Tour ist vor der Tour, in 2020 fahren wir dann zum 29. Mal!

 

Rast am Thülsfelder Stausee                                                Gemeinsames Abendessen     


Eltern-Kind-Turnier bei der Saisoneröffnung 2019


Saisonabschluss 2018

Weitere Fotos findet Ihr hier.


Farbenfroh-Turnier 2018

Am 08.09. fand auf der Tennisanlage das jährliche Farbenfroh-Turnier statt. Insgesamt 21 Teilnehmer nahmen bei schönem Wetter teil. Die Turnierleitung wurde von Marius Werner, Tobias Holzhauer und Dennis Kruppa übernommen, die gewohnt charmant und souverän durch das Turnier führten.

Die Stimmung war super, die Teams feuerten sich gegenseitig mit La-Ola-Wellen an und jedem wurde der Sieg gegönnt. Am Ende siegte das Team Grün.

Ein besonderer Dank geht an Peter Unger, der wieder tolle Preise für die Teilnehmer im Gepäck hatte!

Nach der Siegerehrung wurde auf der Anlage gegrillt und bis spät in die Nacht gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich die neue Thekenerweiterung, die von Ulf Steckmann und Clemens Weinrich installiert wurde, feierlich eingeweiht. Auch hier ein dickes Dankeschön an die Beiden!

 


U 14 - Bezirksligameister 2018!


Mixed-Meisterschaften 2018