Wie alles begann im Jahr 1977

Mit viel Optimismus wurde 1977 ans Werk gegangen. Alt- und Neubürger von Schauenburg und Umgebung haben eine sportliche und gesellige "Heimat" gesucht und gefunden.


Eigentlich haben wir die Gründung unseres Vereines, der Tennisgemeinschaft Schauenburg e.V., dem Baunataler Verein, der wegen überaus zahlreicher Nachfrage Spielwilliger aus dem eigenen Stadtbereich nicht mehr bereit war, anderorts wohnende Sportler aufzunehmen.

 

Schauenburger Tennisbegeisterte traten deshalb an ihre Gemeindeverwaltung mit der Bitte heran, die "Lücke Tennis" im Sportangebot zu schließen. Herr Hans Werner Scholz, Mitglied der Gemeindevertretung, nahm sich der Idee an, warb über das gemeindliche Mitteilungsblatt für diesen Gedanken und konnte schließlich nach zahlreicher Interessenbekundung am 26. Januar 1977 zu einer Informationsveranstaltung einladen. Von den Interessenten ließen sich 45 Personen spontan als zukünftige Vereinsmitglieder registrieren, weitere 26 bekundeten zunächst nur Interesse. Noch an diesem Abend wurde ein Gründungsausschuss gewählt, der sich aus den Herren Baumheier, Kesser, Raupp, Schareina, Scholz und Strahlern zusammensetzte. Man plante den Bau einer Tennisanlage mit zunächst zwei Hartplätzen. Der Ausschuss wurde beauftragt einen Satzungsentwurf zu erarbeiten, die entstehenden Kosten zu ermitteln und Gespräche mit der Gemeinde wegen Bereitstellung von Grund und Boden aufzunehmen. 

 

Nach den notwendigen Vorarbeiten lud der Gründungsausschuss am 07. März 1977 zur Gründerversammlung in das Gasthaus "Zur Sohle" ein. 69 Gründungsmitglieder fanden sich ein, und nachdem man die Satzung durch Handzeichen einstimmig annahm, existierte von diesem Zeitpunkt an der Schauenburger Tennisverein.

 

Alle Gründungsmitglieder unterzeichneten die Satzung und wählten den ersten Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzte:

 

  • Volker Raupp 1. Vorsitzenden 
  • Herbert Schucht stellvertretender Vorsitzender
  • Rainer Müller Schatzmeister
  • Helge Gessner Schriftführerin
  • Jürgen Babylon Sportwart 

Auch die Gemeindevertretung handelte sehr rasch. Bereits am 14. März 1977 stimmte sie dem Bau der Tennisplätze zu und - das war besonders wichtig - stellte dem Verein das benötigte Bauland am Sportplatz Elgershausen zur Verfügung. 

 

Mit der Eintragung unter der Nr. 1425 des Vereinsregisters beim Amtsgericht am 25. April 1977 war der Verein auch rechtlich geboren. Um das zu dokumentieren, entwarf unser Mitglied Joachim Barnack das Vereinsemblem.